headerData.9999999 = TEXT headerData.9999999.value (
Entsorgung von IsolatorenRückbau einer elektrischen SchaltanlageTransformator (Abholung & Entsorgung)TransformatorenBodenaustauschDemontagestraße für SF6-SchaltgeräteTransformatoren

Energie und Forschung

Solar-Pflegebot

Seit Juli 2022 befinden wir uns in einer vorbereitenden Phase zur Eröffnung eines Forschungsthemas. Nachdem wir längere Zeit unsere bestehenden Dienstleistungen am Markt etabliert haben, möchten wir in den kommenden Jahren neue Geschäftsfelder für uns erschließen.

Der Wandel im Bereich der Energieerzeugung und die starke Zunahme von regenerativen Energien am Energiemix, erfordern neue Konzepte zum Unterhalt und zur Pflege der Erzeugungsanlagen. Besonders im Hinblick auf die Knappheit am Arbeitskräftemarkt lassen autonome Systeme, die Überwachungs- und Pflegearbeiten durchführen, ein zukunfsträchtiges Marktumfeld vermuten.

Im Rahmen der Vorbereitungsphase wird die Entwicklung eines Pflegeroboters für Solarparks im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten und Anforderungen überprüft.

Schwerpunkte der Vorbereitungsphase sind:

  • Erstellung eines Projektkonzeptes (Recherchen zum Stand der Technik von Robotern in Solarparks)
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs 
  • Recherche zu Lösungsansätzen und marktfähigen Konzepten
  • Entwicklung eines technlogischen Realisierungskonzeptes (Umrüstmöglichkeiten, Akkumulatoren-Technik, Fernsteuermöglichkeiten)
  • Möglichkeiten zur Kopplung mit anderen Pflegesystemen (Mähroboter mit Pflegesystemen für die Modultechnik)
  • Suche von Kooperationspartnern

Da wir momentan noch in einer sehr frühen Projektphase sind, möchten wir uns an dieser Stelle für die Untersützung durch den Freistaat Thüringen bedanken. Die Durchführbarkeitsstudie wird hier aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Betreut durch die Thüringer Aufbaubank
Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

Aktuelle Nachrichten

23.07.2020

Zertifizierung nach Wasserhaushaltsgesetz erneuert

Im Rahmen der regelmäßig wiederkehrenden Zertifizierungen haben wir unser Zertifikat für die... mehr...
23.07.2020

EfB-Zertifikat 2020 bis 2021 aktualisiert

In den vergangenen Wochen wurden die Entsorgungsanlagen für: -  schwefelhexafluorid-gefüllte... mehr...

Zertifizierung

Die Zertifikate der Firma DJS können über die nachfolgenden Links im PDF-Format heruntergeladen werden.